Herzlich willkommen bei der Regionalen Diakonie Odenwald! (leichte Sprache)

Das Wort Di-a-ko-nie

kommt aus der griechischen Sprache.

Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.

Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.

Das Diakonische Werk Odenwald hilft Menschen im Odenwaldkreis.

Allgemeine Lebens-Beratung

Alle Menschen im Odenwaldkreis können mit jedem Problem zu uns kommen.
Rufen Sie an:
Telefon 06061- 96500

Behinderung

Menschen mit Behinderung sollen an allem teil-nehmen können. Dabei helfen wir ihnen.

Und wir unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen oder dem Finden der richtigen Ansprech-Person.
Das nennt sich Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Odenwaldkreis

Rufen Sie an:

Helga Jäger, Telefon: 0160 91806985 oder 06061 9650-0

 

Behinderung und Arbeit

Viele schwer-behinderte Menschen haben eine Arbeit. Wir beraten diese Menschen und deren Arbeit-Geber.
Das nennt sich: Integrationsfachdienst IFD

Rufen Sie uns an:

Barbara Lang, Telefon: 06061 9650-122
Kathrin Suderleith, Telefon: 06061 9650-121

Menschen aus anderen Ländern

Wir unterstützen Menschen aus anderen Ländern beim Ausfüllen von Anträgen oder dem Finden der richtigen Ansprech-Person.
Wir helfen im Alltag.
Wir vermitteln Sprach-Kurse.
Die Beratung ist kosten-los und unterliegt der Schweige-Pflicht.

Rufen Sie uns an:
Aristide Sambou, Telefon: 06061 9650-119
Sandra Scheifinger, Telefon: 06061 9650-112

Menschen mit seelischen Problemen

Wir helfen Menschen mit seelischen Problemen.

Oder Angehörigen von Menschen mit seelischen Problemen

Rufen Sie uns an:

Ursula Steiger 06061 9650-118
Cornelia Fingerloos  06061 9650-115

Schwangerschaft

Wir beraten zu Schwangerschaft und Familie.
Wir beraten bei Problemen in der Schwangerschaft.

Rufen Sie uns an:
Anja Pinkert Telefon 06061 9650-117
Cornelia Fingerloos 06061 9650-115

Ältere Menschen

Miteinander-Gruppe
Bewegung für ältere Menschen
Erzähl-Café
Beratung zur Demenz-Erkrankung für Kranke und Angehörige

Rufen Sie uns an:
Anja Pinkert, Telefon: 06061 96 50-117
Elke Boß, Telefon: 06061 96 50-120

Ambulante Alltagsassistenz

Ambulante Alltagsassistenz bedeutet:

Sie wohnen in Ihrer eigenen Wohnung.

Dort erhalten Sie von uns Unterstützung.

Wir begleiten Sie zu wichtigen Terminen.

Oder wir helfen Ihnen beim Einkaufen.

Rufen Sie uns an:

Telefon: 06061 9650-135

Oder Telefon: 06061 9650-133